STUDIERENDENVERTRETUNG DER NORDKIRCHE

iStock-1198049185.jpeg

Mitbestimmung in der Nordkirche mit dem Studierendenkonvent*

Als Nordkirchen-Studierende*r (also auf der Liste) bist du Teil des Studierendenkonventes und hast dort Stimm-, Rede- und Wahlrecht. Der Konvent tagt einmal im Jahr und eröffnet dir die Möglichkeit die Nordkirche mitzugestalten. An diesem Wochenende werden Themen, die deine Situation im Studium und berufliche Zukunft betreffen, besprochen und du hast die Möglichkeit, die Nordkirche und ihre Studierenden noch besser kennenzulernen. Außerdem gibt es jedes Jahr ein neues Thema mit dem wir uns auseinandersetzen. Im Übrigen wird dort auch der Studierendenrat (StuRa) und die Vertreter*innen des SeThs, des Missionskonventes und der Synode gewählt.

* Teilnahme freiwillig

01. - 03.11.24

Haus der Kirche, Güstrow
(Grüner Winkel 10, 18273 Güstrow)

Was

Du willst von deinem Recht auf Mitbestimmung Gebrauch machen, von qualifizierten Referent:innen etwas zum Thema lernen und dabei eine gute Zeit mit anderen Studierenden haben? Wir freuen uns, wenn du dabei bist. Es gibt auch immer die neuesten Infos zu den Themen Examen, Nachwuchsförderung und Vikariat.

10€ Selbstbeteiligung für die Verpflegung.

Fahrtkosten werden erstattet:

Fahrtkostenerstattung »

VORSTELLUNG

Wir sind der Studierendenrat (StuRa) der Nordkirche und vertreten die Theologiestudierenden der landeskirchlichen Liste! Wir sind Ansprechpartner*innen bei Sorgen, Problemen und Ideen, die das Studium bis zum ersten theologischen Examen betreffen und vermitteln auch zwischen Studierendenschaft und Nordkirche. Zu unseren Hauptaufgaben gehört auch das Organisieren des jährlichen Studierendenkonventes. Außerdem sind wir als Studierendenschaft in weiteren Gremien vertreten.

StuRa 2023_2024.JPG

Antidiskriminierungsteam –

unser A-Team:

Aus den Reihen des StuRas wird das A-Team gewählt. Dies beobachtet einerseits die Arbeit des Rates und andererseits sucht es bei universitären oder kirchlichen Vorfällen den Dialog mit Betroffenen. Das A-Team ist bemüht, verantwortungsvoll zu vermitteln und Lösungsstrategien zu entwickeln. Falls du dahingehend eine Kontaktperson (aktuell Meta-Johanna Voß & Hans Kautz) suchst, melde dich gerne!

Regenbogen-Hut
Über ein Gespräch lachen

An alle Ortskonvente und Studis, die einen Konvent an ihrem Studienort gründen wollen:

Zweimal im Jahr könnt ihr beim Ortskonvent ein Essen (bsp. Pizza) und ein Getränk pro Person ausgeben. Das Geld bekommt ihr von der Nordkirche wieder. Dazu einfach die Rechnung und die Namensliste der Teilgenommenen mit einem formlosen Antrag der leitenden Person (inklusive Bankdaten) an Frau Manuela Buller im Sekretariat der Außenstelle des Landeskirchenamts in Schwerin senden: manuela.buller@lka.nordkirche.de.

Anmeldung Studierendenkonvent

Bitte sende uns eine Email zur Anmeldung über den untenstehenden Anmeldebutton.

Link zur Anmeldung folgt »
  • instagram0