ALTERNATIVE WEGE IN DEN PFARRDIENST

Image by Martino Pietropoli

Quereinstieg in den Pfarrdienst mit der Nordkirche

Sie möchten gern Pastor*in der Nordkirche werden? Sie sind aber nicht mehr Anfang 20, sondern schon älter? Kein Problem. Viele Menschen halten im Laufe ihres Lebens inne und orientieren sich beruflich neu. Die Nordkirche eröffnet Ihnen (je nach Vorbildung) alternative Wege zum grundständigen Theologiestudium. Das Höchstalter für den Beginn des Vikariats liegt in der Nordkirche derzeit bei 51 Jahren.

Weiterbildungs-Studiengang

> Abgeschlossenes Hochschulstudium
(nicht mehrheitlich Theologie).

> Fünf Jahre qualifizierte Berufserfahrung.

Ort: Theologische Fakultät der Universität Greifswald (Masterstudium), Prediger- und Studienseminar in Ratzeburg (Vikariat)

Dauer: 3 Jahre berufsbegleitend oder 2 Jahre Vollzeitstudium

Beginn: Vollzeitstudium jährlich zum Wintersemester, die berufsbegleitende Variante alle drei Jahre (nächster Einstieg im Herbst 2026)

Präsenzzeiten: berufsbegleitend: 2 Präsenzwochen pro Semester (in der Regel jeweils die erste und die letzte Vorlesungswoche)

Kosten: Semesterbeitrag (z. Zt. 89,50 € pro Semester) sowie ggf. Kosten für Unterkunft und Verpflegung.

Vorbereitung: Erlernen von Bibelkunde, Altgriechisch und Althebräisch. Die Bibelkundeprüfung erfolgt vor Aufnahme in das Studium im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren. Sprachkurse (Griechisch, Hebräisch) bietet die Theologische Fakultät Greifswald im Zeitraum zwischen Zulassung zum Masterstudium und Beginn des ersten Studienjahres an.

E-Learning: Nach Zulassung erhalten Sie Zugriff auf webbasierte Angebote zum Erlernen von Griechisch und Hebräisch sowie auf Online-Vorlesungen und weitere digitale Angebote.

Zum Studiengang »

Zum Vikariat »

Nachqualifizierungs-Vikariat

Für kirchlich bewährte Mitarbeitende

(Kombination aus Masterstudiengang und Vikariat)

Voraussetzungen:

> Abgeschlossene Berufsausbildung auf Bachelor-Niveau (vornehmlich im Bereich Gemeindepädagogik, Diakonie oder Soziale Arbeit).

> Mindestens zehn Jahre Berufserfahrung, davon mindestens 5 Jahre im kirchlichen oder kirchennahen Bereich.

> Ein Empfehlungsschreiben eines Propstes/einer Pröpstin oder einer Person in vergleichbarer Funktion einer Landeskirche der Ev. Kirche in Deutschland.

Dauer: 3 Jahre berufsbegleitend oder 2 Jahre Vollzeitstudium

Zum Studiengang »

Zum Vikariat »

Nachqualifikation

Für Religionslehrer*innen
(Profil Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen)

Voraussetzungen:

> Studienabschluss ‚Master of Education‘ oder Staatsexamen in Ev. Religionslehre (Profil Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen).

> Fünf Jahre qualifizierte Berufserfahrung.

Zusätzlich zu erbringende Leistungen:

> Hebraicum

> Homiletisches Hauptseminar

Sobald Sie die beiden Zusatzleistungen erbracht haben, können Sie sich bei der Nordkirche um einen Vikariatsplatz bewerben.

Informationen zu Terminen und Fristen rund ums Examen »

Eine Brückenbauerin für eine Kirche ohne Grenzen

csm_2021-02_FischerT-20_4adb39f05a.jpeg