ANSTELLUNGSCHANCEN IN DER NORDKIRCHE

Fenster-Licht in der Kirche

Gute Berufsaussichten für angehende Pastor*innen in der Nordkirche

Für Pastor*innen in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern ist die Nordkirche die Arbeitgeberin. Da wir als kleiner werdende Kirche trotzdem auf eine Zeit des Personalmangels zugehen, sind die Berufsaussichten sehr gut für dich! Wir als Nordkirche freuen uns, wenn du das Theologiestudium beginnst und später einmal bei uns im Norden arbeitest. Wir begleiten dich dabei.

Sehr gutes Gehalt*

Eine Person im geistlichen Dienst soll sich ganz auf das Amt konzentrieren, ganz für andere Menschen da sein und keine Geldnot haben.

Die Nordkirche hat deutschlandweit mit die beste Besoldung. Diese orientiert sich an der Besoldung der Bundesbeamten in Deutschland. Einstieg nach dem Vikariat in die Gehaltsstufe A13 (ca. 4.500€ brutto bei 100%). Mit den Dienstjahren erhöht sich die Besoldung* zzgl. Vorteile.

* Die Besoldung steigt, wenn du Kinder bekommst und auch, wenn du heiratest.

Verbeamtung*

Wenn du Pastor*in werden möchtest, wirst du in das kirchliche Beamtenverhältnis eintreten.

*Mit wenigen Ausnahmen