WORKSHOPS 2022

PN_Illu_Neonröhren_Webseite.jpg

Für Dich.
Fürs Leben.
2022/23

Das kostenfreie Angebot für Studis der Nordkirche und solche, die es werden wollen. Damit ihr wisst, was wir dieses Jahr schon erlebt haben, könnt ihr die vergangenen Workshops hier auch noch sehen.

> Alle Workshops 2G+

Digital konstruiertes Regal
Verschwommener Hintergrund

#zukunftderkirche

Laut und frei und wild. So soll etwa die Zukunft der Kirche sein? Na jedenfalls wollen wir das bei diesem Workshop ausprobieren: Netzwerke bilden, Zukunftsideen spinnen und erfahren, wie der Zukunftsprozess der Nordkirche aussieht.

25.3. + 26.3.2022

Apostelkirche Hamburg-Eimsbüttel

Max. 20 Personen | 2G+

Start 25.3.2022: 10.00 Uhr

Ende 26.3.2022: am Nachmittag

 

Mit dabei: Referentinnen Pastorin Meike Barnahl (Ritualagentur in Hamburg) und Dr. Ricarda Dethloff (Zukunftsprozess der Nordkirche)

 

Extra: In einem Follow-Up am 12.9.2022 werden wir eine Lernreise zur Emmausgemeinde nach Bremerhaven machen. Da arbeiten die „Kirchenrebellen“ in der #zuhausekirche und da der Name doch mal richtig gut zu unserem Workshop passt: Ab zu den Pastoren und der Kirchenmusikerin dort und viel mitnehmen!

#digitalekirche

Nachwuchsnordkirche will dich aussenden! Und zwar in die Weiten von Instagram. Werde Sinnflucer*in: mit deinen Themen, deinen Werten, deiner Story! Was passiert genau? Du bist ein Jahr dabei und probierst aus, was geht. Die Gruppe und wir sind dein Support. Wir starten mit einem Workshop rund um Instagram, um neue Ideen zu entwicklen.

31.3.–1.4.2022

Loftstudio Sternschanze, Hamburg

Max. 10 Personen | 2G+

Start 31.3.22: 10.00 Uhr

Ende 1.4.22: ca. 15/16:00 Uhr

Alle weiteren Termine (Zwischenauswertung, der nächste Workshop und Abschluss) werden als Gruppe festgelegt.

 

Mit dabei: Referent Oliver Quellmalz, Social Media-Manager der Nordkirche

 

Extra: Fotosession im Popcorn-Museum Hamburg!! Entweder direkt beim Workshop oder danach – wann ihr wollt.

nebligen Wald

#daywalks ´23

Aus dem Kopf, rein ins Herz!

Mit deinem eigenen persönlichen Anliegen einfach mal raus. Zwei Tage nur für dich, deine Lebensthemen und die Natur. Ein Experiment – unter Anleitung. Das sind die Daywalks – aus der Tradition des Vision-Quest.

 

Mögliche Themen könnten sein:

Ist das Studium der richtige Weg für mich – oder der Beruf?

Was möchte ich in meinem Leben erreichen?

Was bedeutet mir meine eigene Spiritualität?

Mit Vorbereitung erkunden wir das persönliche Anliegen.

Dann begibt sich jede*r an zwei Tagen für jeweils vier Stunden alleine in die Natur. Wir gehen offen und neugierig hinaus, um auf unsere Seele zu hören. Das Erlebte wird abends mit der Gruppe geteilt und durch zwei Coaches wertschätzend gespiegelt. Es geht um eine Spiritualität außerhalb von Mauern, die dich für den Alltag stärken kann.

 

Der DayWalk ist Voraussetzung für die Teilnahme an anderen Vision-Quest-Formaten und kann auf Wunsch zertifiziert werden.

4.-7.9.2023

Tagungshaus ZeitPunktRaum

in Boltersen bei Lüneburg

Max. 7 Personen | 2G

 

Mit dabei: Bernd Soltau, Pastor,

Organisationsentwickler, Supervisor und

Vision-Quest-Guide, Hamburg | Kirsten Schmidt-

Soltau, Pastorin & Gefängnisseelsorgerin, Systemische

Beraterin und Vision-Quest-Guide, Hamburg

Anmeldung

mit Name, Adresse und Essenswunsch (mit Fleisch, veggie oder vegan) bei Jil jil.becker@nachwuchs.nordkirche.de

Gradient

#schreibwerkstatt ´23

Glaubensbiographisches zwischen Text und Leben – Du zwischen den Zeilen. Lies, schreibe, höre. Hier gibt es Zeit und Raum, anhand biblischer Text in eine Innenschau zu gehen und die Werkstücke miteinander zu teilen. Du brauchst: Mut zum Drauflos, Lust aufs Schreiben und Hören, Stift, Zettel und offenes Denken. Weniger nicht.

16.3.-19.3.2023

Missionsakademie Hamburg

Max. 8 Personen | 2G

Unterbringung im Doppelzimmer

Start 3.6.2022: 13.00 Uhr

 

Mit dabei: Pastorin Michaela Ehrich

Anmeldung

 mit Name, Adresse und Essenswunsch (mit Fleisch, veggie oder vegan) bei m.ehrich@predigerseminar-rz.de

Faded Shapes

Noch Fragen?

Melde dich immer gerne bei Pastorin Jil.